Neues vom Ärzte- und Pflegeseminar …und solche, die am Thema interessiert sind!

Liebe Freunde,
verschiedene Gäste, meist aus dem Pflegebereich, füllten vom 29.03. – 2.04. unser Haus. Sie kamen aus der Schweiz oder aus Deutschland, um wieder beim diesjährigen Ärzte- und Pflegeseminar dabei sein zu können. Das Thema: „Pflege und Begleitung in schwierigen Lebenssituationen“.

Dabei ging es hauptsächlich um den Bereich der Palliativmedizin, also der Betreuung und der Behandlung von Menschen mit unheilbaren, lebensbedrohlichen und/oder chronisch fortschreitenden Krankheiten.

Es wurden verschiedene Aspekte beleuchtet, z.B. die Kinderpalliativpflege oder der seelsorgerl. Umgang mit Sterbenden, aber auch ganz praktische Dinge wie das Anlegen einer Vorsorgevollmacht oder Patientenverfügung.

Die Vorträge werden von verschiedenen Referenten (meist Ärzte oder im Pflegebereich tätige) gestaltet, so dass das Seminar vielseitig und interessant ist.
Dazwischen gibt es viel Zeit für Gespräche und regen Austausch, was auch gerne genutzt wurde. Das Wetter war diesmal frühlingshaft schön, so dass am Nachmittag kleine Ausflüge und Spaziergänge gut möglich waren.
Das Ärzte- und Pflegeseminar ist vor allem für Menschen, die im sozialen Bereich tätig oder einfach am Thema interessiert sind, eine wertvolle Zeit des Auftankens. Kurz: ein Gewinn für Herz und Verstand.

Und so ist auch für`s nächste Jahr ein Seminar geplant, welches vom 25. – 29.04.2018 in unserem Haus stattfinden wird. Die genauen Daten und das Thema wird noch bekanntgegeben. Wer jetzt schon weiss, dass er (wieder) dabei sein will, kann sich bereits jetzt anmelden – Herzlich Willkommen!