Bibel- und Kurwochen 2018

Die Bibel- und Kurwochen sind ein fester Bestandteil unseres Jahresprogramms geworden und erfreuen sich grosser Beliebtheit. 

In diesen Wochen geht es uns um den ganzen Menschen nach Geist Seele und Leib nach 1. Thess. 5,23. Wenn diese Bereiche im Einklang mit Gott sind, dann ist es einem Wohl. Und gerade das ist ja auch die Botschaft, die wir weitergeben wollen.

Unter dem Thema „Geistliche Gesundheit“ z.B. ging es um das Leben an der Quelle, die Oase für meine Seele, und die Alltagsbewältigung in den Herausforderungen unserer Zeit. Die Bibel zeigt uns auf, dass schon zu allen Zeiten Menschen in Not waren, und auch, wie sie in diese Not hineingeraten sind. Aber sie zeigt uns auch wie man aus dieser Misere wieder herauskommt. Angeregt durch Gottes Wort bekommen unsere Gäste seelsorgerliche Hilfe und nehmen diese auch gern in Anspruch. 

Auch die Themen von Dr. M. Steinbach (Facharzt für innere Medizin, Psychosomatik und Psychotherapie) waren ein Volltreffer. In seinen Vorträgen ging es beispielsweise um negative Gefühle und ob wir sie verleugnen oder ausleben sollen und wie man sie überwinden kann. Oder um den Umgang mit Wut, Ärger, Aggressionen, Neid, Eifersucht, Schuldgefühlen und Scham. Weitere Themen waren: Selbstsabotage, Narzissmus, Charakterschwächen, Trauer uvm.

Dr. M. Steinbach hielt interessante Fachvorträge

Vor dem Hintergrund einer 20-jährigen Erfahrung als Klinikleiter im Bereich Psychosomatik und Suchtprobleme wurden gern auch die Sprechzeiten bei Dr. Steinbach in Anspruch genommen. Unsere Gäste erfuhren dabei fachkundige Beratung und Hilfe, gerade im Blick auf mögliche Therapien oder auch im Bereich der Medikamente. 

Viele der Teilnehmer schätzten besonders unser sich gegenseitig ergänzendes Konzept „Medizin“ und „biblische Seelsorge“. Ausserdem das Angebot der Physiotherapie und der Gymnastik am Morgen, des weiteren die Möglichkeit der Beratung durch unsere Allgemeinärztin Dr. S. Stierle i.R.

Das Fitnessangebot wurde von unseren Gästen gerne in Anspruch genommen

Höhepunkte waren die wöchentlichen Ausflüge in die herrliche Bergwelt: die Flumserberge, die Aussichtsterrasse in Braunwald, die Schifffahrt auf dem Walensee und die schöne Umgebung rund um den Hemberg. So hat das Ausruhen, die schönen Ausflüge und Spaziergänge in Gottes schöner Natur zur Besserung beigetragen. 

Ausflüge in die schöne Gegend tragen dazu bei, dass die Gäste nach Geist, Seele und Leib gesunden können.

Auch die Gemeinschaft untereinander tat gut, dazu die schmackhaften Mahlzeiten – all diese Dinge halfen mit zur Gesundung nach Geist Seele und Leib. Dieses bestätigten viele unserer Kurgäste bei ihrem Abschied und meldeten sich gleich für`s nächste Jahr wieder an. 

W. K.