Dankbar!

Liebe Freunde und Gäste des Missionshauses,

„Dankbarkeit“ war das Thema der diesjährigen Sing- und Musizierwoche, die vom 4. – 12. August im Missionshaus stattfand.

Eine ganze Woche fanden sich täglich etwa 30 Sänger/-innen und gern Musizierende im schönen Panoramasaal ein, um verschiedene Stücke einzuüben. Parallel dazu studierten etwa 10 Kinder im Alter von 2 (!) bis 13 Jahren ein Kindermusical ein, das die Heilung der 10 Aussätzigen durch Jesus zum Thema hatte. Spannend, die Konzentration der Kleinen so zu bündeln, dass sie am Ende ein 35-minütiges Musical aufführen können. Wie froh waren jedoch alle Mitarbeiter, als sie beim Abschlusskonzert das wirklich gelungene Ergebnis sahen!

  Jonathan, einer der 10 Aussätzigen, möchte sich bei Jesus bedanken. Die anderen haben schon etwas anderes vor.

Nach dem ersten Teil des Konzertabends, in dem die Kinder das Musical aufführten, gab es erst mal eine kleine Trink- und Knabberpause. Danach zeigten die „Grossen“, was sie in der vergangenen Woche gelernt hatten. Geistliche Lieder und klassische Stücke wurden mit zeugnishaften Gedanken und Erlebnissen der mitsingenden Teilnehmer umrahmt, was den Zuschauern den Inhalt der Lieder lebhaft nahe brachte.

Etwa 150 Gäste kamen zu diesem besonderen Event in die Hemberger Turnhalle und wohnten diesem schönen Konzert bei, welches nun schon zum zweiten Mal von Philippe Marwede (Musiklehrer) und Tina Wurst (Violinlehrerin) geleitet wurde.

Wir danken ihnen und allen Teilnehmern für diese intensive und schöne Woche und werden die Lieder dieses Abends wohl nicht so schnell vergessen. Noch Wochen nach diesem Event klingen uns Mitarbeitern und den Kindern so eingängige als auch wertvolle Melodien im Ohr wie z.B.:

„Jesus ist so gut – Er gibt neuen Mut – ein Gott der uns nie hängen lässt – Er ist stark und hält uns fest!“

Aber vor allem Eines wollen wir aus dieser Woche mitnehmen: Danke, Herr Jesus!

Helmut Schmid